Mein Unterricht

Bewegung, die Freude macht

Seit 1999 ist Yoga ein wertvoller Begleiter für mich – auf der Matte und im Alltag. Ich erinnere mich gerne an meine Yogaanfänge, damals war die Yogaszene in Wien noch völlig überschaubar. Und gleichzeitig war es auch der Beginn einer sehr persönlichen Reise, die mich immer wieder Neues entdecken lässt und mich in die Tiefe führt. Sowohl meine eigene Yogapraxis als auch meinen Unterricht würde ich als fortlaufenden Entwicklungsprozess bezeichnen, in dem sich das Erlernte immer mehr verfeinert.

In den letzten Jahren bin ich dazu übergegangen, die Yogatradition mit modernen, westlichen Praktiken zu verbinden. Dazu gehören Übungen aus dem Faszientraining, die gezielt das Bindegewebe ansprechen, ganzheitliches Beckenbodentraining, immer wieder auch feine Elemente aus dem Feldenkrais sowie Energielenkungsübungen aus der TCM. In energetischer Hinsicht wird meine Arbeit vor allem von Reiki  bereichert, eine besonders feine und ausgleichende Form der Energiearbeit, die ich regelmäßig und mit Begeisterung praktiziere.

Ich arbeite in überschaubaren Gruppen und biete kein Standardprogramm.

Yoga – ganzheitlich und achtsam, das erwartet dich in meinen Kursen:

  • wahrnehmungsorientierte Bewegung, die Freude macht
  • Die Verbindung von Yoga-Tradition mit modernen, westlichen Praktiken
  • Übungen, die gezielt auf das fasziale Bindegewebe wirken und somit die Geschmeidigkeit fördern
  • Die Wahrnehmung und das Verfeinern des Atems
  • einfache Mantren, Stimme, Töne und Berührung
  • Ein Raum zur positiven Begegnung mit sich selbst und anderen
  • Übungsvarianten zur individuellen Anpassung
  • das Üben zu bestimmten Themen
  • Ein klarer Stundenaufbau, der energetisch sinnvoll ist

Beschreibung einer Bewegungseinheit (90 Min.)

  • Ankommen – meist im Sitzen oder Liegen
  • Aufwärmen der Gelenke
  • Fließende Bewegungsabläufe in Verbindung mit bewusster Atmung, die den Energiefluss im Körper anregen, z.B. Sonnengrüße
  • Asana-Praxis (Stehhaltungen und anschließend Bodenübungen)
  • regenerative Haltungen zu Beginn oder am Ende der Stunde
  • Atemübungen
  • Schlussentspannung

Ausbildungen

Yogapraxis seit 1999, Unterricht seit 2005
Diplomierte Hatha-Yogalehrerin, 4-jährige Ausbildung bei Isabella Welsch
Reiki Therapeutin bei Erna Janisch (330 h)
Nuad Ausbildung bei Eva Alogoda

Fortbildungen

TSY – traumasensibles Yoga bei Regina Weiser und Joachim Pfahl
Vipassana Meditation bei Ursula Lyon, Hannes Huber, Christoph Köck
Spiraldynamik bei Eva Hager-Forstenlechner
Beckenboden ganzheitlich bei Jasmin Mirfakhrai
Faszientraining bei Divo Müller und Jasmin Mirfakhrai
Feldenkrais bei Mirjam Haug
Angewandte Polyvagaltheorie & Stressmanagement bei Iris Koppelent
Yoga auf dem Sessel bei Günter Niessen
Medical Yoga bei Martina Sommer-Goldammer & Andreas Goldammer

INFORMATION & ANMELDUNG:

Marianne Bauer
1060 Wien
tel 0688 81 43 643
email: marianneyoga@gmail.com

Vrksasana, der Baum

Kriegerin

Virabhadrasana, die Kriegerin

Virabhadrasana

Yoga ist mehr als Körperübungen