über mich

Yoga begleitet mich seit 1999. Damals war ich auf der Suche nach körperlichem Ausgleich zum vielen Sitzen im Büro. Es war mir wichtig, etwas zu finden, das ich jederzeit und überall ohne großen Aufwand ausüben konnte. So kam ich gleich bei mir ums Eck zum Prana Yogastudio, eines der ältesten Yogastudios in Wien, das damals aus einem einzigen Raum bestand. Heute unterrichte ich dort und das Prana ist inzwischen auf 4 Studios gewachsen. Gerne erinnere ich mich an meine ersten Yoga-Erfahrungen und an eine Yogaszene, die damals noch überschaubar war.

Bald wurde mir klar, dass der ganzheitliche Ansatz von Yoga weit mehr als das Körperliche umfasst. Aus dieser Fülle an vielfältigen Möglichkeiten zu schöpfen fasziniert mich bis heute. Immer wieder zieht es mich auf meine Matte, wo ich auch in turbulenten Zeiten Ruhe und Raum zur Selbstbegegnung finde. Inspiriert von verschiedenen Yogarichtungen- und ansätzen finde ich mich auf einer fortwährenden Entwicklungsreise. Bei Yoga steht nicht das Wissen sondern die Erfahrung im Vordergrund. Ein wertvoller Ausgleich in einer Zeit, in der wir mit Informationen geradezu vollgestopft werden.

Schon in meiner Kindheit interessierten mich die großen Fragen des Lebens. Die vielschichtige Yoga-Philosphie ist eine Quelle der Inspiration für mich und ich finde dort auch immer wieder einfache Tipps zum Umgang mit Herausforderungen im Alltag.

Irgendwann entstand der Wunsch meine Erfahrungen zu vertiefen und an andere weiterzugeben. Ich habe den sicheren Hafen der Anstellung aufgegeben und bin dankbar dafür mein Geld mit etwas Sinnvollem zu verdienen. Seitdem fühle ich mich mehr als Teil der Lösung als des Problems.

Meine langjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich hilft mir, mich durch die Aufs und Abs der Freiberuflichkeit zu organisieren.

Kurzlebenslauf:
Kaufmännische Tätigkeit in der Touristik und in der Seminarorganisation
Yogapraxis seit 1999
Seit 2006 Leitung von Yogakursen, Workshops und Retreats
Seit 2007 Yogaunterricht in Unternehmen
seit Juni 2014 Nuad (Yoga Thai Massage)
seit Jänner 2013: Mitglied des Berufsverbands der Yogalehrenden in Österreich (BYO)

Ausbildungen
2004-2008: Diplom Yogalehrerin bei Mag. Isabella Welsch (522 Stunden)
2013-2014: Diplom Nuad Praktikerin, Lehrgang bei Eva Alagoda-Coeln (300 Stunden)

Weiterbildungen
2012 – 2013: 3-teiliger Workshop „Yoga im medizinischen Kontext“ bei
Mag. Martina Sommer-Goldhammer und Dr. Andreas Goldhammer (48 h)
seit Dez 2015 traumasensibles Yoga beim VEDA Institut für Yoga & Meditation

Seminare & Workshops
R. Sriram und Dagmar Shorny (Yoga & Töne, Bhagavadgita, Meditation, Pranayama)
Yoga nach Vanda Scaravelli bei Diane Long, Sophy Hoare und Christine Borg
Vipassana Meditation bei Ursula Lyon, Christoph Köck, Hannes Huber und Florian Palzinsky
Workshop Bhavana and Mudra Practice bei Kausthub Desikachar
Workshop Yogatherapie für Nacken und Schultern bei Remo Rittiner
Feldenkrais für Yoginis am Feldenkraisinstitut Wien
Spiraldynamik bei Eva Hager-Forstlechner
Beckenboden Workshop bei Simone Back
laufende Teilnahme an medizinischen Supervisionen bei Dr. med. Sita Silvia Sitter