Über mich

Wir alle sehnen uns nach einem ganzheitlichen Erleben von Körper, Geist und Seele. Diese Einheit geht im Alltag oft verloren und manchmal fühlen wir uns zerrissen.

Und so kam ich 1999 zu Yoga. Denn Yoga macht diese Einheit wieder spürbar und bringt neben vielen anderen positiven Wirkungen zunächst einmal Ausgleich. Seither ist Yoga ein wertvoller Begleiter für mich – nicht nur auf der Matte sondern auch im Alltag.

2015 habe ich den sicheren Hafen meiner Anstellung aufgegeben. Es war mir ein Bedürfnis, mehr Teil der Lösung als des Problems zu werden. Meine langjährige Tätigkeit in der Privatwirtschaft hilft mir immer wieder durch die Aufs und Abs der Selbständigkeit zu gehen.

Yoga ist mein Ausgangspunkt einer sehr persönlichen Reise, die mich immer wieder Neues entdecken lässt und mich dabei in die Tiefe führt. So bin ich in den letzten Jahren dazu übergegangen, die Yogatradition mit modernen, westlichen Praktiken zu verbinden. Dazu gehören Übungen aus dem Faszientraining, die gezielt das Bindegewebe ansprechen, ganzheitliches Beckenbodentraining, immer wieder auch feine Elemente aus dem Feldenkrais sowie Energielenkungsübungen aus der TCM. In energetischer Hinsicht wird meine Arbeit vor allem von Reiki bereichert, eine besonders feine und ausgleichende Form der Energiearbeit, die ich regelmäßig und mit Begeisterung praktiziere und mir auch immer wieder selbst gönne.

Kurzlebenslauf:

Kaufmännische Tätigkeit in der Touristik und in der Seminarorganisation
Seit 2006 Leitung von Yogakursen, Workshops und Retreats

Ausbildungen

Yogapraxis seit 1999, Unterricht seit 2005
2004-2008: Diplom Yogalehrerin bei Mag. Isabella Welsch (522 h)
2013-2014: Diplom Nuad Praktikerin, Lehrgang bei Eva Alagoda-Coeln (300 h)
2018-2020: Diplom Reiki-Therapeutin bei Erna Janisch, Shambala Reiki-Schule (330 h)

Fortbildungen

TSY – traumasensibles Yoga bei Regina Weiser und Joachim Pfahl
Vipassana Meditation bei Ursula Lyon, Hannes Huber, Christoph Köck
Spiraldynamik bei Eva Hager-Forstenlechner
Beckenboden ganzheitlich bei Jasmin Mirfakhrai
Faszientraining bei Divo Müller und Jasmin Mirfakhrai
Feldenkrais bei Mirjam Haug
Angewandte Polyvagaltheorie & Stressmanagement bei Iris Koppelent
Yoga auf dem Sessel bei Günter Niessen
Medical Yoga bei Martina Sommer-Goldammer & Andreas Goldammer

INFORMATION & ANMELDUNG:

Marianne Bauer
1060 Wien
tel 0688 81 43 643
email: marianneyoga@gmail.com